· 

Die berühmtesten Sonnenbrillen der Welt! - Von John Lennon bis Matrix und Elvis Presley

by Celine

Für die meisten Modetrends sind Filme und Prominente verantwortlich. So ist es auch mit den Sonnenbrillen. Welche berühmten Sonnenbrillen und Sonnenbrillen Träger einen großen Eindruck in der Modewelt hinterlassen haben, erfährst du in diesem Artikel.

John Lennon  und Flower Power
John Lennon und Flower Power

John Lennon und seine runde Hippie Sonnenbrille!

John Lennon war Mitgründer der wohl berühmtesten britischen Rockband der Welt. Den Beatles. Neben Paul McCartney schrieb er die meisten Stücke der Band. Er engagierte sich mit seiner Frau Yoko Ono sehr für den Weltfrieden, bevor er 1980 von einem geistig verwirrten Man in New York erschossen wurde. John Lennon wurde durch sein Lebenswerk zur Legende. Und so auch sein Markenzeichen – eine Runde Sonnenbrille mit kleinen Gläsern. Heute noch wird dieser Brillen Stil mit dem ehemaligen Beatles Mitglied assoziierte und steht für die gesamte Hippie Bewegung der 70er Jahre. Seit dem letzten Jahr feiert sie jedoch wieder ein Comeback und zeigt sich erneut großer Beliebtheit. 


Elvis Presley – Der Mann dem Ray Ban ihren Erfolg zu verdanken haben!

The King of Rock´n Roll ist jedem ein Begriff und wird heute noch von vielen Menschen verehrt. Das Elvis Presley jedoch maßgeblich zum Erfolg der heute sehr berühmten Brillen Marke Ray Ban beigetragen hat ist vielen weniger bekannt. Elvis trug liebend gern das erste Modell, die „Aviator“, der Marke. So wurde die Pilotenbrille, und damit auch Ray Ban, zum Must Have der 50er und 60er Jahre. Dieser Erfolg hält sich bis heute. Die Aviator ist immer noch das beliebteste Model von Ray Ban. Und auch die Pilotenbrille selbst ist dieses Jahr wieder sehr beliebt.

Audrey Hepburn in den 50er Jahren! Hier zwar ohne Sonnenbrille, dafür mit Sonnenhut
Audrey Hepburn in den 50er Jahren! Hier zwar ohne Sonnenbrille, dafür mit Sonnenhut
Ein Elvis Darsteller im vollen Outfit inklusive Sonnenbrille
Ein Elvis Darsteller im vollen Outfit inklusive Sonnenbrille

Audrey Hepburn – Vintage Sonnenbrillen und Breakfast at Tiffany´s

Audrey Hepburn war eine Schauspielerin in den 50er und 60er Jahren. Die meisten kennen sie von Filmen wie Breakfast at

Tiffany´s und My Fair Lady. Sie war, und ist bis heute, eine der größten Stilikonen Hollywoods. Das kleine Schwarze und Ballett Pumps wurden durch sie unentbehrliche Bestandteile jedes Kleiderschranks einer Frau. Audrey liebte aber auch ihre Statement Sonnenbrillen. Übergroße Cateye Brillen trug sie am häufigsten. So auch im Kultfilm Breakfast at Tiffany´s. 


Matrix und die 90er Retro Sonnenbrillen

Matrix war einer der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten und erfreut sich heute noch treuer Fans. Dieser Film mit Keanu Reeves, brachte nicht nur lange schwarze Ledermäntel in Mode, sondern auch eine bestimmte Art von Sonnenbrillen. Fast schwarz getönte Gläser und dünne Metall Rahmen.  Die Formen gingen von rechteckig bis hin zu oval. Was alle gemeinsam hatten, war ein gewisser futuristischer Flair der in den 90ern sehr beliebt war. 

Dunkel und futuristisch- so sehen die Kultbrillen der 90er aus!
Dunkel und futuristisch- so sehen die Kultbrillen der 90er aus!


Wayfarer Brillen aus verschiedenen Materialien
Wayfarer Brillen aus verschiedenen Materialien

Die Blues Brothers und Wayfarer Sonnenbrillen

Die Blues Brothers sind eine Blues Band die von zwei Komikern geleitet wurde. Ihr erster Auftritt war in der amerikanischen Show „Saturday Night Live“. Die Zuschauer waren begeistert von den charismatischen „Brüdern“ und kurz darauf wurde auch der Blues Brothers Film gedreht. Er erreichte Kultstatus und konnte so die liebe der Menschen für Bluesmusik neu entfachen. Aber nicht nur der Film selbst wurde Kult, sondern auch das Outfit der beiden „Brüder“. Schwarzer Anzug, Krawatte, Hut und natürlich eine schwarze Sonnenbrille im Wayfarer Stil. Durch den Blues Brothers Film wurde dieser Stil zu einem der beliebtesten Brillenstile überhaupt. 


Wenn dich das Thema Sonnenbrillen noch weiter Interessiert, dann sind hier noch einige Artikel zu diesem Thema verlinkt. Falls dir dieser Artikel gefallen hat. Dann Folge uns doch auf Facebook und Instagram.

 

Die richtige Sonnenbrille für jeden Einsatzbereich – vom Strand bis zur Skihütte

Was du beim Kauf deiner neuen Sonnenbrille beachten solltest.

Welche Sonnenbrille passt zu mir?

Die Geschichte der Sonnenbrille - Von den Eskimos zur Ray-Ban

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0